www.greenjobs.de

GEA - Geschäftsjahr 2017 mit moderatem Umsatzwachstum und bestätigte Dividendenpolitik – 03.2018

GEA Group, Düsseldorf: Der Technologiekonzern GEA stellte am 12.03.2018 in London, stattfindende Kapitalmarkttag, seine strategische Ausrichtung und die mittelfristigen Wachstumsaussichten vor. Mit einem Auftragseingang von rund 4.751 Mio. € konnte GEA einen neuen Höchstwert erreichen, der 1,7 Prozent über dem Vorjahresniveau lag. „Vor allem im zweiten Halbjahr 2017 wirkte sich der starke Euro negativ aus. So beliefen sich die Belastungen aus Veränderungen der Wechselkurse vom ersten auf das zweite Halbjahr beim Auftragseingang und beim Umsatz jeweils auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Darüber hinaus machte uns die anhaltende Schwäche im Bereich Milchverarbeitung zu schaffen, wohingegen sich viele Kundenindustrien im Rahmen unserer Erwartungen oder sogar besser entwickelten“, erläuterte Jürg Oleas, Vorstandsvorsitzender von GEA. „Als breit aufgestelltes Technologieunternehmen müssen wir jedoch immer wieder mit Marktschwächen und entsprechend verhaltenen Auftragslagen einzelner Kundenindustrien umgehen, wie beispielsweise aktuell bei der Milchverarbeitung oder im Getränkebereich. Nichtsdestotrotz betrachten wir auch diese Bereiche mittelfristig als Wachstumsmärkte.“
Quelle: GEA Group

Auf Basis der insgesamt stabilen Geschäftsentwicklung 2017 werden der GEA Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 19. April 2018 vorschlagen, eine auf 0,85 € je Aktie erhöhte Dividende auszuschütten. Dies würde einer Dividendenzahlung von 153,4 Mio. € für das Geschäftsjahr 2017 entsprechen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2018 strebt GEA ein Umsatzwachstum zwischen 5 und 6 Prozent an, das im Wesentlichen auf dem zusätzlichen Beitrag aus den beiden letzten Akquisitionen basiert. Die operative EBITDA-Marge wird im Geschäftsjahr 2018 voraussichtlich zwischen 12,0 und 13,0 Prozent vom Umsatz betragen. „Auch wenn wir weiterhin vor gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten stehen, beruht der nachhaltige Erfolg unseres Unternehmens auf weltweiten Megatrends, die für langfristigen Rückenwind sorgen werden“, so Jürg Oleas. „Das Bevölkerungswachstum, die zunehmende Mittelschicht und die damit verbundene steigende Nachfrage nach hochwertigen Nahrungsmitteln und Getränken sowie der Trend hin zu immer effizienteren und ressourcenschonenderen Produktionsverfahren werden auch in Zukunft die Weltwirtschaft prägen. Mit unserem Produktportfolio für anspruchsvolle Prozesstechnologie sind wir bestens gerüstet, um an diesen Entwicklungen zu partizipieren und so den nachhaltigen Geschäftserfolg von GEA zu sichern.“   ... read more - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: GEA Group