Kommunaltechnik.net

BayWa r.e. nimmt 41 MWp-Solarpark in Frankreich, Bordeaux, in Betrieb - 01.2018

BayWa r.e. renewable energy GmbH, München: Die BayWa r.e. hat den Solarpark Lacs Médocains nördlich von Bordeaux in Betrieb genommen. Die Anlage kommt auf eine Gesamtleistung von rund 41 MWp und kann damit rund 20.000 Haushalte mit Solarstrom versorgen. BayWa r.e. wird für das Projekt langjährige Stromabnahmeverträge, sogenannte Power Purchase Agreements (PPA), mit bis zu 20 Jahren Laufzeit abschließen. „Dank unserer standardisierten Prozesse und des BayWa r.e.-eigenen Systemdesigns waren wir in der Lage das Projekt trotz des straffen Zeitplans planmäßig und ohne Verzögerungen fertigzustellen“, so Benedikt Ortmann, Geschäftsführer der BayWa r.e. Solar Projects GmbH. „Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Gemeinde vor Ort werden wir zudem Maßnahmen zur Umweltbildung und zum Umweltschutz umsetzen.“ Geschäftsführer: Matthias Taft (Vorsitzender), Günter Haug, Harald Wilbert.
Quelle: BayWa r.e. renewable energy GmbH

Auch die Nutzung des für die Anlage gewählten Standorts leistet einen nachhaltigen Beitrag. Die Fläche wurde zuvor als Industriewald genutzt und vor einigen Jahren abgeholzt. Mit Erzeugung von Solarstrom auf dieser Fläche, können sich Boden und Vegetation von der vergangenen intensiven Bewirtschaftung über die nächsten Jahrzehnte erholen. Hierzu wird ein langfristiger Umweltmaßnahmenplan umgesetzt werden. Im Zuge der Errichtung des Projekts wird ein Lehrpfad für Schulen auf dem Gelände realisiert – das Angebot wird von BayWa r.e. finanziell unterstützt.  ... read more - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: BayWa r.e. renewable energy GmbH