www.agrarvideo.at

Nordex SE - Kostensenkungsziel & Einsparvolumen von rund 45 Mio. € bis 2018 - 09.2017

Nordex SE, Hamburg: Bis 2018 wird ein Einsparvolumen von rund 45 Mio. € angestrebt und der  Abbau von 400 – 500 Stellen geplant. Auf die weiterhin rückläufige Nachfrage und stark veränderte Marktbedingungen im Kernmarkt Deutschland sowie in weiteren europäischen Ländern, reagiert die Nordex-Gruppe mit einem Kostensenkungsprogramm. „Der globale Markt für Windenergie expandiert mittelfristig wieder stärker. Allerdings ist er gleichzeitig von Systemumstellungen, starkem Preisdruck und einer Verschiebung des Wachstums von den etablierten Märkten zu den Schwellenländern geprägt. In den europäischen Kernmärkten zeichnen sich aktuell eine stagnierende bis rückläufige Entwicklungen ab, die uns vor Herausforderungen stellt“, so José Luis Blanco, CEO der Nordex SE. Dabei rechnet der Konzern im Geschäftsjahr 2017 mit einmalig anfallenden Kosten im unteren zweistelligen Millionenbereich.
Quelle: Nordex SE

Derzeit sind weltweit rund 5.200 Mitarbeiter in der Gruppe beschäftigt, rund 48 Prozent (2.500) davon in Deutschland. Vom Stellenabbau ausgenommen sind die Geschäftsbereiche, mit denen Nordex zukünftiges Wachstum sichern will. Neben geplanten Einsparungen bei den Materialkosten und den sonstigen betrieblichen Aufwendungen ist auch eine Senkung des Personalaufwands vorgesehen. Insgesamt will Nordex diese Kosten in Europa im Jahr 2018 um 45 Mio. Euro senken. Davon entfallen 21 Mio. Euro auf Materialkosten und sonstige betrieblichen Aufwendungen sowie 24 Mio. Euro auf Personalkosten. Das betrifft hauptsächlich Standorte in Deutschland und in geringerem Umfang andere europäischen Niederlassungen. José Luis Blanco, CEO der Nordex SE: „Trotz einer guten Aufstellung und bereits erfolgreich eingeleiteter Maßnahmen, müssen wir weitere kurzfristig wirksame Einsparungen realisieren. Eine Kapazitätsanpassung ist daher zwar schmerzhaft, aber unvermeidbar: Denn nur mit einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur und effizienten Produkten werden wir von unseren Kunden als vertrauensvoller und attraktiver Geschäftspartner wahrgenommen“.  ... read more - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: Nordex SE