www.schlattmann.de

FXS Sauerburger - Hangschlepper Grip4-50 - agritechnica 2017 - 10.2017

agrartechnik-jobs.de:
F. X. S. Sauerburger Traktoren- und Gerätebau GmbH, Wasenweiler: Der Sauerburger Grip4-50 für Flussmeisterstellen, Kommunalbetriebe und Alpine Landwirtschaft konzipiert. Einsatzbereiche mit Doppelmessermähwerken, Heuwendern, Bandrechen oder leichten Mulchern für die Pflege von See- und Flussdeichen, Feuchtgebiete und anmoorige Flächen. Weitere Einsatzbereiche in bergigen und alpinen Regionen oder auch Autobahnmeistereien. Der Grip4-50 mit 50 PS runded die Typenreihe vom Grip4-75, Grip4-95 und Grip4-110 nach unten ab. Der neue FXS Sauerburger Grip4-50 wird von einem 4-Zylinder Perkins – Typ 404D22 Heck-Motor - angetrieben und erfüllt die aktuelle Abgasnorm, leistet bei 3.000 U/Min ca. 49 PS (38kW) und erreicht sein max. Drehmoment 147 N/m bei 1.600 U/min. Prototyp auf der agritechnca 2017.  ... read more - kommunaltechnik-jobs - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: F. X. S. Sauerburger Traktoren- und Gerätebau GmbH

AMAZONEN-Werke – Silbermedaille Agritechnica 2017 - Pflanzenschutzspritze

agrartechnik-jobs.de:
AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG, Hasbergen-Gaste / Rometron B.V.,  CJ Steenderen NL: Silbermedaille agritechnica 2017 für das in Zusammenarbeit mit der Fa. Rometron entwickelte "SwingStop pro" für Pflanzenschutzspritzen erhalten. Damit wurde eine Innovation ausgezeichnet, die für eine noch präzisere Gestängeführung bei modernen Pflanzenschutzspritzen sorgt. SwingStop pro umfasst die aktive Schwingungstilgung SwingStop kombiniert mit einem neuem Düsensystem, das nach dem Prinzip der Pulsweiten-Frequenzmodulation (PWFM). Eine Bewegung des Spritzgestänges in horizontaler Richtung, d. h. parallel zum Boden vor und zurück beeinflusst die Genauigkeit der Verteilung in besonderem Maße. Mit Hilfe von Software und Beschleunigungssensoren berechnet "SwingStop pro" in Echtzeit die Relativgeschwindigkeit jeder einzelnen Düse.  ... read more - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest.
Quelle: AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG / Rometron B.V.

Grimme Ventor 4150 – 4-reihiger selbstfahrender Kartoffelroder – agritechnica Silbermedaille 2017 – 09.2017

GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG, Damme: Auf der Agritechnica 2017 wird der komplett neu entwickelten vierreihigen selbstfahrenden Kartoffelroder VENTOR 4150 mit 15 t Überladebunker präsentiert und  mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Herzstück dieses 530 PS starken Roders ist die Integration des bewährten "SE-Prinzips" aus Sieben, Höhenförderung und Krauttrennung. Mit dem VENTOR 4150 ist es erstmals gelungen, das SE-Prinzip in einem 4-reihigen selbstfahrenden und straßenzulassungsfähigen Kartoffelroder zu realisieren und damit die Leistung gegenüber 2-reihigen SE-Systemen zu verdoppeln. Mit TerraFloat wird der Erntestrom bereits auf dem ersten Siebband breitflächig für eine optimale Absiebung verteilt. Speedtronic regelt die Trenngeräte automatisch geschwindigkeitsabhängig.
Quelle: GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG

AGCO - Next Generation of IDEAL-Axial Combines - Innovation Award AGRITECHNICA 2017 - 09.2017

AGCO - Duluth / AGCO GmbH, Marktoberdorf:   AGCO, a worldwide manufacturer and distributor of agricultural equipment, today unveiled IDEAL, its new top range combine harvester, in Breganze, Italy. “The IDEAL combine is the result of many years of R&D, countless engineering hours, committed teamwork, and leading industry expertise,” said Martin Richenhagen, AGCO Chairman, President and CEO. “It is yet another result of AGCO’s tireless efforts to deliver the most innovative solutions to farmers feeding the world.” The new generation of combines is the result of a global “Voice of Customer” study. The findings showed that there is a need for an entirely new combine platform, prompting AGCO’s R&D team to start from a “blank sheet of paper.” Close to 50 combine prototypes were built and tested in the lab, on the field and around the globe in varying environments to develop a unique combine that is able to be used for all crops and operate in all conditions, in all parts of the world.
Quelle: AGCO - Duluth / AGCO GmbH

Claas - Gold für CEMOS AUTO THRESHING - das autonome Dreschwerk - agritechnica – 09.2017

CLAAS KGaA mbH, Harsewinkel: Claas - zur agritechnica 2017 Gold für CEMOS AUTO THRESHING - das autonome Dreschwerk für CLAAS Schüttler- und Hybrid-Mähdrescher. Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) zeichnet Claas erneut mit einem Innovation Award aus. CEMOS AUTO THRESHING ist ein weiterer Baustein zur Automatisierung des Mähdruschs. Das neue Assistenzsystem regelt vollautomatisch den Dreschkorbabstand und die Dreschtrommeldrehzahl von Tangentialdreschwerken und passt sich dabei dynamisch an die jeweiligen Druschbedingungen an. So wird der Ausdruschprozess im Dreschwerk kontinuierlich und automatisch bis an die technischen Leistungsgrenzen optimiert. Der Mähdrescherfahrerbehält die Option jederzeit einzugreifen.
Quelle: CLAAS KGaA mbH

Holmer SmartTurn - Zuckerrübenvollernter Terra Dos T4 mit Reichhardt Elektronik - 09.2017

Agrartechik-Jobs:
HOLMER Maschinenbau GmbH, Schierling/Eggmühl / Reichhardt GmbH Steuerungstechnik, Hungen: Reichhardt und Holmer präsentieren erstes Headlandmanagement für einen selbstfahrenden Zuckerrübenvollernter Terra Dos T4 mit SmartTurn und erhalten eine DLG-Silbermedaille. SmartTurn ist eine integrierte Softwarelösung für den Zuckerrübenvollernter Terra Dos T4 und wurde von Reichhardt und Holmer entwickelt. Die Software kombiniert zum ersten Mal das mechanische Reihenlenksystem am Rübenroder und das Vorgewendemanagement mit einem GNSS-gesteuerten Headlandturning, wie es aus der Traktorentechnik bekannt ist. Damit ist erstmals für selbstfahrende Erntemaschinen ein automatischer Wendevorgang am Vorgewende möglich – inklusive Ausheben und wieder Einsetzen des Rodeaggregats sowie der notwendigen Lenkmanöver. Über die Auszeichnung freuen sich die Geschäftsführer Andreas Reichhardt, Dipl.Ing.agr., und Wolfgang Bergmann.
Quelle: HOLMER Maschinenbau GmbH / Reichhardt GmbH Steuerungstechnik

John Deere - AutoTrac Implement Guidance - Silbermedaille für traktorintegrierte Anbaugeräte-Lenkung - Agritechnica 2017 - 09.2017

John Deere GmbH & Co. KG, Mannheim: Die neue traktorintegrierte Anbaugeräte-Lenkung AutoTrac Implement Guidance von John Deere, Vorstellung gritechnica 2017, steuert Hackmaschinen und Traktoren mit einem kombinierten Kamera- und PS-Lenksystem bis zu 16 km/h. AutoTrac Implement Guidance benutzt eine auf der Hackmaschine montierte Kamera zur vorausschauenden Berechnung der Spur entlang der Pflanzenreihen. Zusätzlich kann auch ein John Deere StarFire Empfänger auf der Hackmaschine montiert werden. Die Steuerung erfolgt dann per RTK und ist z.B. bei lückigen Pflanzenbeständen sinnvoll. Auf dem CommandCenter Display des Traktors werden alle Informationen angezeigt und die Einstellungen vorgenommen. Die Seitenverschiebung der Hackmaschinen erfolgt über ein traktorseitiges elektrohydraulisches Steuergerät.
Quelle: John Deere GmbH & Co. KG

AGCO - MF Activa S Mähdrescher mit aktivem ParaLevel-Hangausgleich - 08.2017

AGCO DEUTSCHLAND GMBH - Geschäftsbereich Massey Ferguson, Marktoberdorf: MF erweitert die Activa S Baureihe um die neuen ParaLevel-Modelle MF 7345 S MCS PL und MF 7347 S MCS PL. Mit der Einführung des aktiven Hangausgleichs von bis zu 20% auch in der Kompaktklasse, wird die Auswahl für Betriebe in hügeligen Regionen noch umfangreicher. •    Einzigartiger, vollautomatischer ParaLevel Hangausgleich kompensiert bis zu 20% Seitenneigung bei Allradversion - mit Bereifung 800/65 R 32 unter 3,5 m Transportbreite • Auch ohne Allradantrieb und mit 15% Hangausgleich verfügbar • Modernste AGCO Power Motoren mit wartungsfreier SCR (Selective Catalytic Reduction) -Technologie für besonders hohe Leistung bei umweltfreundlicher Sparsamkeit • Neue ProLine-Kabine mit dem innovativen, einheitlichen AGCO-Bedienkonzept.
Quelle: AGCO DEUTSCHLAND GMBH - Geschäftsbereich Massey Ferguson

10. steinexpo 2017 - im Basaltsteinbruch Nieder-Ofleiden - 08.2017

steinexpo 2017, Nieder-Ofleiden: 10. Internationale Demonstrationsmesse für die Baustoffindustrie - die größte Basaltsteinbruch-Demonstrationsmesse auf dem europäischen Kontinent vom 30. August bis 2. September 2017 der MHI - Mitteldeutsche Hartstein-Industrie GmbH. Bis Anfang August hatten sich 293 Aussteller mit 430 vertretenen Marken zu dieser größten Demonstrationsmesse der Roh- und Baustoffindustrie auf dem europäischen Festland im MHI-Basaltsteinbruch Nieder-Ofleiden angemeldet. Die lebendige Leistungsausschau bietet mit einem erneuten Plus von 15 Prozent im Vergleich zu 2014 ein eindrucksvolles Spiegelbild einer Branche, die sonst eher selten im Licht der Öffentlichkeit steht. Wer den Auftritt der Giganten in der Arena Wer Größe schätzt, ist auf der steinexpo genau richtig!
Quelle: steinexpo 2017, Nieder-Ofleiden

CASE IH - Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX - 07.2017

CNH Industrial Österreich GmbH, St. Valentin: Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX mit verbesserte Vorderachsfederung •  Präzisere Lenkreaktion •   Adaptive Lenkung als Option für Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX •   Höheres zulässiges Gesamtgewicht • ISOBUS Klasse III für erweiterte Gerätesteuerung. Bei den Modellen Puma 185 Multicontroller bis Puma 240 CVX kommt nun eine verbesserte Vorderachsfederung mit Doppel-Druckspeicher zum Einsatz. Damit gehen insbesondere bei wechselnden Achslasten ein höherer Fahrkomfort und ein klares Plus an Sicherheit einher. Die so erzielte Optimierung von Komfort und Stabilität ist umso wichtiger, als Traktoren zur optimalen Nutzung enger Zeitfenster bei Straßentransporten zunehmend mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden.
Quelle: Case IH