CLAAS verbessert Profitabilität bei steigendem Umsatz – Geschäftsbericht 2018

Claas KGaA mbH, Harsewinkel: CLAAS, einer der international führenden Landtechnikhersteller, konnte seinen Umsatz mit 3,889 Milliarden € (Vorjahr 3,761 Milliarden €) auf einen neuen Höchstwert steigern. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich deutlich auf 226 Millionen € (Vorjahr 184 Millionen Euro). Die Fakten: • Umsatz steigt um 3,4% auf neuen Höchstwert von 3,88 Milliarden €, • Ergebnis vor Steuern mit 226 Millionen Euro deutlich verbessert, • Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf Rekordniveau, • Ausblick für 2019: Leichter Umsatzanstieg und stabiles Ergebnis. „Wir haben unseren Wachstumskurs in einem volatilen Marktumfeld fortgesetzt und unsere Profitabilität erneut deutlich verbessert. Insbesondere aus Deutschland und Westeuropa kamen starke Impulse“, sagte Hermann Lohbeck, Sprecher der CLAAS Konzernleitung.

Die Marktentwicklung:
Der weltweite Markt für professionelle Landtechnik entwickelte sich in diesem Jahr nach Verbandsschätzungen stabil. Vor diesem Hintergrund verbesserte CLAAS den Umsatz in Kernländern wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien spürbar. In Osteuropa wurde projektbedingt ein leicht niedrigerer Umsatz erzielt. In den außereuropäischen Ländern ergab sich ein uneinheitliches Bild: Während die nordamerikanischen Umsätze in Lokalwährung stiegen, registrierte China aufgrund von Marktunsicherheiten einen Rückgang.

Ausgaben für Forschung und Entwicklung:
Die Investitionen in Forschung und Entwicklung erreichten mit 233 Millionen Euro einen neuen Höchststand (Vorjahr: 217 Millionen Euro) und haben sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt.

Investitionen in Sachanlagen steigen deutlich:
Mit der gestarteten Modernisierung der Hauptmontagelinie in Le Mans bleiben die Signale im Traktorengeschäft auf Wachstum gestellt. Weiter ausgebaut wird auch das kundenorientierte Service- und Ersatzteilgeschäft. Dazu entsteht in Hamm ein neues Hochregallager mit Verdoppelung Palettenstellplätze auf 58.000. Im Stammwerk Harsewinkel konnte das neue Test- und Prüfzentrum für Maschinenkomponenten fertigstellt werden. Hinzu kommen größere Investitionen für neue Vertriebszentralen in Großbritannien und Frankreich.

Weltweite Mitarbeiterzahl leicht gewachsen:
Die weltweite Mitarbeiterzahl stieg zum 30. September 2018 leicht auf 11.132 (Vorjahr: 10.961). In Deutschland waren zum Geschäftsjahresende 5.295 Mitarbeiter (Vorjahr 5.100) beschäftigt. Die Zahl der Auszubildenden stieg 2018 auf 714 (Vorjahr: 677).

Ausblick auf 2019:
Für das aktuelle Geschäftsjahr 2019 rechnet CLAAS trotz regionaler Unsicherheiten mit einer stabilen Entwicklung auf den globalen Landtechnikmärkten. Generelle Risiken liegen insbesondere in den weltweiten Handelskonflikten, die auch Agrargüter mit einbeziehen. Angesichts dieser Markteinschätzung erwartet CLAAS für das aktuelle Geschäftsjahr einen Umsatz leicht über Vorjahresniveau und ein stabiles Ergebnis vor Steuern.
… read more – agrartechnik-jobs.delmv-jobboerseManfred Lorenzen, Soest
Quelle: Claas KGaA mbH