www.energiejobs-nordwest.de

Amazone - Umsatz auf 457 Mio. € in 2017 gestiegen - 02.2018

AMAZONEN-Werke - H. Dreyer GmbH & Co. KG, Hasbergen-Gaste: Im Geschäftsjahr 2017 ist die Amazone-Unternehmensgruppe weiter gewachsen. So stieg der konsolidierte Gesamtumsatz, bei dem der Handelsumsatz nicht berücksichtigt wird, auf 457 Mio. €. Dies ist ein neuer Rekordwert in der Unternehmensgeschichte. Im Vergleich zum Vorjahr (406 Mio. €) entspricht das einem Umsatzwachstum von 12,6 %. Die Amazone-Geschäftsführer Christian Dreyer und Dr. Justus Dreyer sehen das Unternehmen auf stabilem Erfolgskurs: "Das sehr gute Ergebnis 2017 zeigt, dass unsere Innovationen sowie das auf vielen Märkten weiter verstärkte Engagement Früchte tragen. Zusammen mit unseren Vertriebspartnern, die wieder hervorragende Arbeit geleistet haben, sind wir als Spezialist für den Intelligenten Pflanzenbau sehr gut aufgestellt."
Quelle: AMAZONEN-Werke   -   H. Dreyer GmbH & Co. KG

Die Umsätze der Produktbereiche Bodenbearbeitung und Pflanzenschutz entwickelten sich überdurchschnittlich. Bei einem Exportanteil von rund 80 % konnten insbesondere auf den Märkten in Polen, Rumänien, der Ukraine, Kasachstan, Südafrika und Weißrussland deutliche Absatzsteigerungen verzeichnet werden. Besser als ursprünglich für das Jahr 2017 erwartet entwickelte sich der Absatz in Frankreich.

August 2017 Startschuss für die ersten Neubauten am neu Standort Bramsche. Auf dem 24 Hektar Gelände errichtet Amazone z.Z. Montage- und Lagerhallen mit insgesamt 16.000 m² Grundfläche und ein Verwaltungsgebäude. Das Investitionsvolumen umfasst rund 16 Mio. €.
Im ungarischen Mosonmagyaróvár, wo Amazone im Herbst 2016 die Pflugproduktion der Firma Vogel & Noot gekauft hatte, ist die Produktion der Cayros-Pflüge weiter ausgebaut worden. Hier wurde vor allem in die Modernisierung der Produktionsanlagen investiert. Dies soll 2018 u.a. mit der Investition von über 1 Mio. € in ein neues Bearbeitungszentrum fortgesetzt werden.

Insgesamt waren 2017 rund 1.850 Mitarbeiter bei Amazone beschäftigt, darunter 130 Auszubildende. In die Bereiche Forschung und Entwicklung hat das Unternehmen mehr als 7% des Umsatzes investiert. Die Investitionen in Sachanlagen beliefen sich auf über 15 Mio. €.

Die weitere Umsatzentwicklung im Jahr 2018 schätzen die Geschäftsführer positiv ein: "Schon die letzten Monate des vergangenen Jahres haben gezeigt, dass das Investitionsklima in der Landwirtschaft positiv ist. Gleichzeitig ist das Kundeninteresse an moderner Landtechnik und unseren Innovationen so groß, dass wir auch für das nächste Jahr mit einem Umsatzplus rechnen." ... read more - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: AMAZONEN-Werke   -   H. Dreyer GmbH & Co. KG