www.baumawert.de

CLAAS - Helmut Claas - mit der Dieselmedaille in München ausgezeichnet – 04.2017

CLAAS KGaA mbH, Harsewinkel / München: Helmut Claas, der langjährige geschäftsführende Gesellschafter der CLAAS Gruppe, ist vom Deutschen Institut für Erfindungswesen, im Deutschen Museum in München, mit der "Dieselmedaille" in der Kategorie „Erfolgreichste Innovationsleistung“ ausgezeichnet worden. „Es ist schon etwas sehr besonderes, wenn man mit über 90 Lebensjahren noch eine solche Auszeichnung entgegennehmen darf. Es geht hier aber weniger um mich, sondern um unsere starke Mannschaft bei CLAAS, und wie wir es gemeinsam geschafft haben, Erfindergeist und wirtschaftlichen Erfolg miteinander zu verbinden“, sagte Helmut Claas beim Festakt im Ehrensaal des Deutschen Museums in München. Helmut Claas baute den 1913 von seinem Vater und dessen Brüdern gegründeten Betrieb zu einem der weltweit führenden Landtechnikunternehmen aus. Heute wird das Unternehmen von seiner Tochter Cathrina Claas-Mühlhäuser in der dritten Generation geführt.
Quelle: CLAAS KGaA mbH

Die Dieselmedaille gilt als „Oscar der Erfinder“ und ist Deutschlands ältester Innovationspreis und wurde im Jahr 1953 auf Initiative von Eugen Diesel, dem Sohn Rudolf Diesels, ins Leben gerufen. Sie würdigt neben der wissenschaftlichen Leistung insbesondere das auf den Erfindungen beruhende unternehmerische Werk.
Persönliche Auszeichnungen wie die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt Harsewinkel, die Verdienstmedaille des Bundeslandes Baden-Württemberg oder aber der Verdienstorden des französischen Landwirtschaftsministers runden sein Lebenswerk ab.
Helmut Claas, der langjährige geschäftsführende Gesellschafter und Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der CLAAS Gruppe, wird am 16. Juli 90 Jahre alt. Cathrina Claas-Mühlhäuser, Vorsitzende des CLAAS Aufsichtsrates.    ... read more - agrartechnik-jobs.de - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: CLAAS KGaA mbH