deutschenglisch

Login




www.landmaschinenverband.de

Newsletter









 

PageRank? Was ist das?

Definition:
Der PageRank-Algorithmus ist ein Verfahren, eine Menge verlinkter Dokumente, wie beispielsweise das World Wide Web, anhand ihrer Struktur zu bewerten bzw. zu gewichten. Dabei wird jedem Element ein Gewicht, der PageRank, aufgrund seiner Verlinkungsstruktur zugeordnet. Der Algorithmus wurde von Larry Page (daher der Name PageRank) und Sergei Brin an der Stanford University entwickelt und von dieser zum Patent angemeldet. Er diente der Suchmaschine Google des von Brin und Page gegründeten Unternehmens Google Inc. als Grundlage für die Bewertung von Seiten.

Der PageRank-Algorithmus ist eine spezielle Methode, die Linkpopularität einer Seite bzw. eines Dokumentes festzulegen. Das Grundprinzip lautet: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, umso höher ist das Gewicht dieser Seite. Je höher das Gewicht der verweisenden Seiten ist, desto größer ist der Effekt. Das Ziel des Verfahrens ist es, die Links dem Gewicht entsprechend zu sortieren, um so eine Ergebnisreihenfolge bei einer Suchabfrage herzustellen, d.h. Links zu wichtigeren Seiten weiter vorne in der Ergebnisliste anzuzeigen.

Der PageRank-Algorithmus bildet einen zufällig durch das Netz surfenden Benutzer nach. Die Wahrscheinlichkeit, mit der dieser auf eine Webseite stößt, korreliert mit dem PageRank. [...]





















 
Visualisierung des PageRank für einen einfachen Graphen mit Dämpfungsfaktor d = 0,85 nach dem Zufallssurfer-Modell. Die Größe der Kreise entspricht der jeweils angegebenen Wahrscheinlichkeit in Prozent, mit dem sich ein Surfer auf dieser Seite befindet. So wird Seite C nur von einer einzigen, aber sehr wichtigen Seite verlinkt und hat infolgedessen einen höheren PageRank als Seite E, obwohl diese von insgesamt sechs Seiten verlinkt wird. Da Seite A keine anderen Seiten referenziert, wurden bei der Berechnung des PageRanks Links zu allen vorhandenen Seiten hinzugefügt.

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de


Ihr Vorteil

Die LMV-Jobbörse hat derzeit einen Pagerank von 5 von maximal 10 , wobei der Wert 10 nur von Google selbst erreicht wird. Damit ist die LMV-Jobbörse im Ranking sehr positiv positioniert.

Durch den höheren PageRank werden Stellenanzeigen und Stellengesuche häufiger bei der Suche über Google angezeigt. Das heißt Sie als Kunde oder Partner profitieren direkt von unseren permanenten Bemühungen den PageRank zu steigern.

Sie möchten sich mit der LMV-Jobbörse verlinken? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter 02921/9695530 oder b.jecht@lmv-jobboerse.de.

 
zurück