www.speewind.de

CAT – Zeppelin - gebaut für hohe Baustellen-Flexibilität – 07.2016

baumaschinen-jobs.de:
CAT – Zeppelin, Garching - München: Neues aus dem Bereich Mobilbagger zeigten Caterpillar und Zeppelin auf der bauma München. Neue Cat Kurzheck-Mobilbagger vereinen hohe Leistung und niedrige Betriebskosten. Erstmals war dort ein Cat Kurzheck-Mobilbagger M315F zu sehen, der zusammen mit dem neuen  M317F die Cat Mobilbagger der Serie F ergänzt. Neben demselben kundenorientierten Konstruktionsprinzip der Maschinen mit Standard-Oberwagen bieten die neuen Modelle eine Alternative in kompakter Bauweise – ohne Kompromisse in punkto Leistungsfähigkeit und Standsicherheit. Hinzu kommen große Grabkurven, starke Reiß- und Losbrechkräfte sowie hohes Hubvermögen. Mit der verfügbaren Joystick-Lenkung wird das Manövrieren einfach, denn der Fahrer bleibt mit beiden Händen an den Hebeln und kann während der Arbeit das Gerät schnell umsetzen. Geschäftsführer: Michael Heidemann (Vors.), Fred Cordes, Thomas Weber, Arne Severin.  ... read more -  lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: CAT – Zeppelin

LM Wind Power sets record for the world longest Rotor blade - 88.4 m - 07.2016

new-energy-jobs.de:
LM Wind Power Group, Kolding (DK): "We’ve shattered the size record again. Meet LM 88.4 P - the longest, most advanced, wind turbine blade in the world. On June 21 at Global Offshore Wind in the UK, we announced the world’s longest blade alongside our customer Adwen. This huge component of 88.4 meters has been specifically designed for Adwen’s AD 8-180 wind turbine model, with 8MW nominal capacity and a 180 meter rotor diameter. Creating a blade on this scale presents a large step towards lowering the cost of energy from offshore wind," said Roel Schuring, VP Engineering. “With the current blade we have the most competitive offering in the offshore industry because we use the smartest combinations of materials,” he said. The first of these huge blades has just been manufactured at LM Wind Power’s Pilot Plant in Lunderskov, Denmark and will be transported to a facility in Aalborg in the following days, where it will undergo rigorous testing.  ... read more - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: LM Wind Power Group

bvse e.V. - OLG Celle - Internethandel von Motorölen - Rücknahme - Kosten trägt Absender - 06.2016

agrartechnik-jobs.de:
bvse e.V., Bonn/ OLG Celle, Celle. Im bvse-Rundschreiben 44/2016 informiert der Verband seine Mitglieder über eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Celle vom 16. Juni 2016 - OLG Celle. Die Versandkosten für die Rücksendung von Altöl an einen Internethändler müssen vom Verbraucher selbst getragen werden. Das entschied das OLG Celle (Urt. V. 16.06.2016 – Az.: 13 U 26/16) und wies damit eine entsprechende Klage ab, die insbesondere für die im Sonderabfallbereich tätigen Unternehmen von Interesse sein könnte. Das Gericht entschied in diesem Urteil unter anderem über die Anwendbarkeit der Altölverordnung auf den Internethandel von Motorölen. Das OLG Celle stellte zum Stichwort "Altöl-Rücksendung" fest: Versandkosten können auf Verbraucher abgewälzt werden. Für den Internethändler besteht keine Pflicht auf Übernahme der Versandkosten bei Rücksendung von Altöl per Post. bvse e.V. - Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung - der Verband steht für die Erhaltung der Umwelt und die Schonung von Rohstoff-Reserven. Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock.  ... read more - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle; bvse e.V./ Oberlandesgericht Celle

Agravis AG – erobert Bayern - Futtermittelwerk DoFu Donaufutter GmbH eröffnet – 07.2016

Agribusiness-Jobs:
AGRAVIS Raiffeisen AG, Münster Hannover/  DoFu Donaufutter GmbH, Straubing: DoFu Donaufutter GmbH eröffnet im Juli 2016 im
Industriegebiet Hafen Straubing-Sand ein Futtermittelwerk. Die DoFu Donaufutter GmbH ist eine Tochtergesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG. Die Tierernährungsgesellschaften der AGRAVIS-Gruppe – Derby Spezialfutter GmbH ,  Höveler Spezialfutterwerke GmbH & Co. KG (Blattin),  HL Hamburger Leistungsfutter GmbH und  Vitavis GmbH. Das neue Futtermittelwerk erlaubt nun eine Produktion in der Region. Mit starken Marken nah bei den Kunden – dieses Grundprinzip der AGRAVIS-Gruppe gilt nun auch für die DoFu Donaufutter GmbH. "Die AGRAVIS-Gruppe befinde sich in einem kontinuierlichen, auf Profitabilität ausgerichteten Wachstumsmodus", erklärte Dr. Clemens Große Frie bei der Eröffnungsveranstaltung vor rund 150 Gästen. ... read more -  lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: AGRAVIS Raiffeisen AG/  DoFu Donaufutter GmbH

SolarWorld - Rechtsstreit Hemlock Semiconductor Corp. & SolarWorld Industries Sachsen GmbH - 07.2016

SolarWorld AG, Bonn / SolarWorld Industries Sachsen GmbH, Freiberg: Antrag auf Summary Judgment erstinstanzlich stattgegeben. Rechtsstreit zwischen Siliziumlieferanten Hemlock Semiconductor Corp. und SolarWorld Industries Sachsen GmbH. Im Rechtsstreit zwischen dem Siliziumlieferanten Hemlock Semiconductor Corp. und der SolarWorld Industries Sachsen GmbH, einer Tochtergesellschaft der SolarWorld AG, hat der United States District Court for the Eastern District of Michigan am Abend des 13. Juli 2016 entschieden, dass dem von Hemlock eingereichten Antrag auf Erlass eines Summary Judgments im erstinstanzlichen Verfahren stattgegeben wird. Die SolarWorld AG geht selbst bei Erlass eines klagestattgebenden Urteils in erster Instanz von einer nicht bestehenden tatsächlichen Durchsetzbarkeit von Ansprüchen seitens Hemlock in Deutschland aus. Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender/ Chief Executive Officer (CEO). ... read more -  lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: SolarWorld AG / SolarWorld Industries Sachsen GmbH / Hemlock Semiconductor Group

Tarmstedt 2016 – die Landtechnik- und Tierschaumesse – auch für Stadtmenschen zum Anfassen – 07.2016

Ein Interview mit Dirk Gieschen, Geschäftsführer der Ausstellungs-GmbH Tarmstedt & Inhaber/ Geschäftsführer der gmc Marketing & PR , anlässlich der Tarmstedter Ausstellung 2016 in Tarmstedt.
M. Lorenzen - agrartechnik-jobs: Herr Gieschen, zum wievielten Male feiert der Veranstalter der Messe Tarmstedt in diesem Jahr?
Dirk Gieschen - Tarmstedter Ausstellung:
Wir feiern in diesem Jahr, seit 1949,  die 48. Tarmstedter Messe . Die Messe findet an jedem 2. Juli-Wochenende in Tarmstedt statt.
M. Lorenzen - agrartechnik-jobs: Wie viel Ausstellungsfläche ist in diesem Jahr in Tarmstedt an Aussteller vermietet?
Dirk Gieschen - Tarmstedter Ausstellung:
Wir haben in diesem Jahr rund 180.000 m², knapp 18 ha, an Ausstellungsfläche und dazu noch über 25 ha Parkplatzfläche rund um das Ausstellungsgelände.  ... read more - agribusiness-jobs.delmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: Ausstellungs-GmbH Tarmstedt/ gmc Marketing & PR

K+S – EBIT I - 2. Quartal 2016 deutlich unter Vorjahr – Korrektur Gewinnprognose – 06.2016

Agribusiness-Jobs:
K+S - Kali+Salz AG, Kassel: Auf der Basis vorläufiger Erkenntnisse ergibt sich für die K+S Gruppe im 2. Quartal 2016 ein EBIT I in Höhe von rund 10 Mio. € (Q2/15: 179,2 Mio. €). Die Abweichung gegenüber dem Vorjahr ergibt sich neben einem deutlichen Rückgang des Durchschnittspreises im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte (Q2/15: 310 € je Tonne) aus unvorhergesehen hohen Produktionsausfällen aufgrund der limitierten Versenkerlaubnis für flüssige Rückstände im Werk Werra. Im Geschäftsbereich Salz führte die geringere Voreinlagerung von Auftausalz aufgrund hoher Bestände zu einem deutlichen Mengenrückgang insbesondere in Nordamerika. Ad-hoc-Meldung, unter Investor Relations, gem. §15 WpHG. Das Unternehmen veröffentlicht den vollständigen Halbjahresfinanzbericht am 11. August 2016. Norbert Steiner, Vorsitzender des Vorstands. Dr. Burkhard Loh, Diplom-Kaufmann. Dr. Thomas Nöcker, Arbeitsdirektor, Jurist. Mark Roberts, Marketing.  ... read more -  lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: Kali+Salz AG

juwi AG - positives Jahres-Ergebnis und Umsatzplus im Jahr 2015 - 07.2016

juwi AG, Wörrstadt: Nach Neuausrichtung steigert der Wörrstädter Spezialist für erneuerbare Energien seinen Umsatz gegenüber 2014 um rund 15 Prozent auf 575 Millionen Euro. Nach zwei verlustreichen Jahren und einer umfangreichen Neuausrichtung in den Jahren 2013 und 2014 kann die juwi-Gruppe aus Wörrstadt (Rheinland-Pfalz) für das Jahr 2015 nun ein positives Jahresergebnis vermelden. Bei einem Umsatz von 575 Mio. Euro (2014: 505 Mio. Euro) betrug der Jahresüberschuss rund 2,3 Mio. Euro (2014: minus 112 Mio. Euro). „Wenn man bedenkt, mit welcher Ausgangslage wir Anfang 2015 gestartet sind, so ist das ein hervorragendes Ergebnis“, betont juwi-Finanzvorstand Marcus Jentsch. Gründe für den Turn-Around gibt es einige: Wesentlich zur deutlichen Ergebnisverbesserung beigetragen hat die strategische Neuausrichtung des Unternehmens auf die Geschäftsfelder Projektentwicklung Wind Onshore mit Schwerpunkt Deutschland sowie Projektentwicklung und EPC-Dienstleistungen im Bereich Photovoltaik mit Fokussierung auf das internationale Geschäft. ... read more - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: JUWI AG

Siemens - neue 8 MW Offshore-Windturbine SWT-8.0-154 – 07.2016

Siemens AG - Wind Power and Renewables Division/ München / Hamburg: Neue Offshore-Windturbine SWT-8.0-154 mit bis zu zehn Prozent höherem Jahresertrag auf bestehender Produktplattform. Die Siemens Direct-Drive Technologie für On- und Offshore-Windturbinen, im direkt angetriebenen Anlagenportfolio, ist die SWT-8.0-154. Eintritt in die acht-Megawatt (MW) Klasse. Anfang 2017 Baubeginn und wird unter Hochseewindbedingungen einen bis zu 10 % höheren Jahresertrag im Vergleich zur sieben MW Version. "Wir arbeiten mit vollem Einsatz an der Senkung von Stromgestehungskosten. Die Leistungssteigerung unserer direkt angetriebenen Offshore-Anlagen verbindet dieses Ziel mit höchster Zuverlässigkeit", sagt Michael Hannibal, CEO Offshore der Siemens Wind Power and Renewables Division. "Mit der bewährten Technologie unserer sechs und sieben MW-Turbinenmodelle setzen im Offshore-Bereich neue Maßstäbe für getriebelose Anlagen." ... read more - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest