www.buytool.de

Senvion S.A. - H1 results on target - 08.2017

Senvion S.A.,Hamburg: Senvion, a leading global manufacturer of wind turbines, posted revenues of EUR 830 million in the first half of 2017 with an adjusted EBITDA margin of 7.4%, backed by a strong performance in the service and offshore sector. The orders in the first six months totaled EUR 940 million, a 70 % increase on the same period in 2016. Senvion CEO Jürgen Geissinger said: "Our performance in the first six months of 2017 is in line with our expectations. Senvion continues to face a challenging environment whilst we are remaining on track. We have been making progress in shaping our company for the future in times of fast decreasing levelised costs of energy (LCoE) as many markets shift to auction-based systems. Our order intake is growing and we continue to introduce products successfully. Our Chile contract has finally closed financing and is now being converted into a firm order, which is another milestone for our company. We have established long-lasting relationships that will surely lead to a close collaboration on future projects."
Quelle: Senvion S.A.

BayWa AG - neuer Mehrheitsgesellschafter der VISTA GmbH - Satellitenfernerkundung– 07.2017

BayWa AG, München / VISTA Geowissenschaftliche Fernerkundung GmbH, München: Die BayWa hat die Mehrheitsbeteiligung an der Vista GmbH, München, mit 51% erworben. Vista ist spezialisiert auf Dienste und Anwendungen der Satellitenfernerkundung in der Landwirtschaft, der Wasserwirtschaft sowie bei Umweltthemen. Vista GmbH - Remote Sensing in Geosciences. Das Unternehmen entwickelt auf der Basis von Satellitendaten digitale Lösungen wie beispielsweise flächengenaue Vorhersagen zum Nährstoff- und Wasserbedarf oder Ernteprognosen für Forschung und kommerzielle Anwendung. BayWa arbeitet bereits seit 2008 über die Konzerntochter FarmFacts mit Vista zusammen. „Beim Digital Farming steht für uns der praktische Nutzen unserer Kunden, unabhängig von der Betriebsgröße im Mittelpunkt“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz. „Satellitendaten verknüpft mit intelligenten Algorithmen bieten wirksame Ansätze, um Digital Farming schneller flächendeckend umzusetzen“, so Lutz weiter.
Quelle: BayWa AG / VISTA GmbH / FarmFacts GmbH

CLAAS - AXION 900 Großtraktoren - neue Generation – 07.2017

CLAAS KGaA mbh, 33428 Harsewinkel: CLAAS präsentiert neue Generation der AXION 900 Großtraktoren, Die im Jahr 2011 erstmals vorgestellt wurden. Maximalleistung der Modelle (AXION 920 – 960) wurde weiter erhöht und reicht von 325 bis 445 PS (nach ECE R 120).Geschätzt werden vor allem die enorme Zugkraft, eine saubere Motor-Getriebeabstimmung, der besondere Komfort und die hohe Kraftstoffeffizienz. Jetzt präsentiert CLAAS die neue Generation der AXION 900 Baureihe, die konsequent weiterentwickelt wurde und zahlreiche neue Features bietet. Dazu gehören unter anderem noch stärkere Motoren mit Niedrigdrehzahlkonzept, eine weiter optimierte CMATIC Getriebesteuerung, das neue CEBIS Terminal mit Touchdisplay und CMOTION Multifunktionsgriff sowie die neue Ausstattungsvariante CIS+ mit Multifunktionsarmlehne: Kraftvolle Motoren und neues Topmodell mit bis zu 445 PS - Mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl - Stufenloses CMATIC Getriebe mit weiterentwickelter Hard- und Software - Erstmals zwei Ausstattungsvarianten mit CIS+ und CEBIS verfügbar.
Quelle: CLAAS KGaA mbh

Nordex wächst mit dem Markt in Deutschland – 07.2017

Nordex SE, Hamburg: Im ersten Halbjahr 2017 konnte die Nordex-Gruppe ihren Marktanteil in Deutschland von rund 17 % halten. Im ersten Halbjahr 2017 erhöhte sich die Leistung der neu installierten Onshore-Turbinen nach Verbandsangaben nochmals um elf Prozent auf 2.281 Megawatt (MW). „Das ist ein positives Zeichen und belegt, dass unser aktuelles Produktangebot in dem umkämpften Markt wettbewerbsfähig ist. Zudem stehen wir unmittelbar vor der Einführung einer weitaus effizienteren Anlage, für die wir in absehbarer Zeit hohe Nachfrage erwarten“, so Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex SE. Der Trend zu leistungsstärkeren Turbinen mit größeren Rotoren setzte sich im zurückliegenden Halbjahr fort. So stieg die durchschnittliche Nennleistung je Anlage auf etwa 2,9 MW. Landa: „Die technologischen Entwicklung geht heute aber bereits deutlich darüber hinaus. Auch wir stellen uns dem Trend und investieren verstärkt in unsere Produkte“.
Quelle: Nordex SE

BMUB - Phosphor - Recycling von Wertstoffen aus Klärschlamm - 07.2017

Umwelttechnik-Jobs:
BMUB - Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Berlin: Die Bundesregierung verstärkt das Recycling von Wertstoffen aus kommunalen Abwässern und Klärschlämmen. Dabei soll vor allem Phosphor zurückgewonnen werden, der für Düngemittel verwendet werden kann. Auf Vorschlag von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat das Bundeskabinett heute eine entsprechende Änderung der Klärschlammverordnung beschlossen. Bundesumweltministerin Hendricks: "Die Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlamm wird künftig zur Pflicht. Damit leiten wir einen Paradigmenwechsel ein, hin zu einer ökologisch sinnvollen Nutzung wertvoller Bestandteile des Klärschlammes. Das stärkt die Kreislaufwirtschaft und trägt langfristig zur Versorgungssicherheit mit dem Rohstoff Phosphor bei."
Quelle: BMUB

Holmer Maschinenbau GmbH - Logistikzentrum Schierling - 10 Mio. Euro Investition – 07.2017

HOLMER Maschinenbau GmbH, Schierling/Eggmühl: 140.000 Quadratmeter groß ist das neue Firmengelände. Als erster Bauabschnitt wird das neue Logistikzentrum realisiert; die Investition beläuft sich auf rund zehn Millionen Euro. Am 28.07.2017 erfolgte der offizielle Spatenstich. Holmer-Geschäftsführer Wolfgang Bergmann freut sich auf die neuen Hallen: „Hier findet unser Logistikzentrum einen perfekten Platz. Unsere ca. 40 Mitarbeiter im Logistikbereich bekommen ein optimales Arbeitsumfeld, das für unsere zum Teil sehr großen Ersatzteile ausgelegt ist. Und unsere Kunden profitieren von einem noch schnelleren Service durch verbesserte Prozesse und höhere Effizienz. Mit Herzblut und Leidenschaft bauen wir hier unseren neuen Standort auf.“ Ca. 40.000 verschiedene Artikel lagern im Holmer-Ersatzteillager; pro Jahr versenden die Mitarbeiter rund eine Million Teile in die ganze Welt.
Quelle: HOLMER Maschinenbau GmbH

John Deere & Väderstad AS – strategische Zusammenarbeit in Russland & Ukraine – 07.2017

John D
eere GmbH & Co. KG, Mannheim / Väderstad AB, Väderstad: John Deere und Väderstad haben eine Vereinbarung zum Vertrieb von Väderstad Maschinen über die russischen und ukrainischen Vertriebspartner abgeschlossen. In den  ist John Deere der führende Anbieter von lokal produzierten Bodenbearbeitungs- und Sägeräten für die Großflächenbewirtschaftung. John Deere und Väderstad haben eine Vereinbarung zum Vertrieb von kompakten Drillkombinationen, Kurzscheibeneggen und Einzelkornsägeräten abgeschlossen. Die Produkte werden unter dem Markennamen Väderstad von den John Deere Vertriebspartnern angeboten. „Durch die neue Partnerschaft können unsere John Deere Vertriebspartner ihren Kunden in Russland und der Ukraine ein komplettes Maschinenprogramm bieten”, hebt Christoph Wigger, Vice President Sales & Marketing Region 2 die Vorteile der Kooperation hervor.
Quelle: John Deere GmbH & Co. KG / Väderstad AB

Siemens AG - Großauftrag für Offshore-Netzanbindung DolWin6 von TenneT - 07.2017

Siemens AG, Erlangen: Siemens, Division Energy Management, hat vom deutsch-niederländischen Netzbetreiber TenneT einen weiteren Auftrag über eine Netzanbindung für Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee erhalten. Das Unternehmen liefert die komplette Technik zur effizienten Gleichstromübertragung für die Netzanbindung "DolWin6". Der spanische Partner Dragados Offshore S.A. ist ein führender Generalunternehmer in der Energie-Branche und verantwortet in unserem Auftrag Bau sowie Offshore-Installation der zugehörigen Plattform. Die Gleichstromkabel liefert der Kabelhersteller Nexans. Lieferung und Verlegung der Kabel wurden von TenneT separat ausgeschrieben und gehören daher nicht zum Lieferumfang von Siemens. Der Auftragswert für Siemens liegt im hohen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Quelle: Siemens AG

PÖTTINGER - Vertrieb Österreich & Deutschland neu strukturiert – 07.2017

PÖTTINGER Landtechnik GmbH, Grieskirchen / PÖTTINGER Deutschland GmbH, Landsberg a. Lech: PÖTTINGER strukturiert seinen Vertrieb ab 1. August 2017 neu.  Alfred Sandmayr, bisher Innendienstleiter in diesem Bereich übernimmt die Leitung des Vertriebs Österreich. Für den Markt Deutschland zeichnet interimsmäßig Gregor Dietachmayr, Geschäftsführer Verkauf, Marketing & Service. Österreich und Deutschland sind sehr wichtige Einzelmärkte bei PÖTTINGER. Um den erfolgreichen Weg in diesen beiden „Heimmärkten“ weiterzuführen und auszubauen, wird die Verantwortung aufgeteilt. Österreich ist mit einem Gesamtumsatzanteil von 13,5 Prozent nach wie vor neben Deutschland mit 19 Prozent einer der stärksten Einzelmärkte mit den Produktlinien Grünland, Boden & Saat.
Quelle: PÖTTINGER Landtechnik GmbH

Kverneland - RO-M EW (Easy Weigh) - der ideale Wiegestreuer – 07.2017

Kverneland Group Deutschland GmbH, Soest: RO-M EW - Streuen mit dem einzigartigen Referenzsensor - der ideale Wiegestreuer für mittlere Wachstumsbetriebe. Dieser ISOBUS 11783-kompatible Wiegestreuer ist mit dem einzigartigen Referenzsensor ausgestattet, der automatisch bei Stößen und Unebenheiten korrigiert. Die einzigartige Sensortechnologie von Vicon korrigiert alle negativen Einflüsse und garantiert höchste Streugenauigkeit in unebenem oder hügeligem Gelände. Geschwindigkeitsunabhängige Ausbringung in Kombination mit automatischer Kalibrierung verhindern Überlappungen und verhelfen so zu einer besseren Ernte und höheren Erträgen bei gleichzeitiger Einsparung von Düngemittel. Noch bequemer geht das Streuen durch Verwendung von GPS-Technologie.
Quelle: Kverneland Group