www.windjournal.de

BayWa r.e. - internationale Expansion im Bereich Photovoltaik-Handel - 06.2017

new-energy-jobs.de:
BayWa r.e. renewable energy GmbH, München : Die BayWa r.e. setzt internationale Expansion im Bereich Photovoltaik-Handel fort und hat in den vergangenen Wochen vier neue Standorte und Gesellschaften in Polen, Frankreich, den Niederlanden und Thailand eröffnet. Die neuen Standorte in Krakau, Bordeaux, ‘s-Hertogenbosch und Bangkok stärken die bestehenden Aktivitäten in diesen Wachstumsmärkten. Ziel ist es Installateure vor Ort zu unterstützen und ihnen das umfassende Produktportfolio von hochwertigen PV-Komponenten, Montagesystemen und Speicherlösungen sowie technischen Support und Beratungsdienstleistungen noch besser zugänglich zu machen. Günter Haug, Geschäftsführer von BayWa r.e., betont: „Wir erleben weltweit eine große Unterstützung für die Nutzung von Solarenergie und vielerorts staatliche Anreize."  ... read more - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: BayWa r.e. renewable energy GmbH

Liebherr - Spatenstich für neues Entwicklungs- und Vorführzentrum in Kirchdorf - 06.2017

baumaschinen-jobs.de:
Liebherr-International Deutschland GmbH, Biberach an der Riß: Die Geschäftsführer Andreas Böhm und Kristian Koch sowie Projektleiter der Liebherr-Hydraulikbagger GmbH setzen zusammen mit Vertretern der Gemeinde Kirchdorf im Juni 2017 den ersten Spatenstich. In seiner Rede bedankte sich Werner Seifried, technischer Geschäftsführer der Liebherr-Hydraulikbagger GmbH, bei allen Beteiligten der Gemeinde, des Unternehmens und der Baufirma für die tolle Unterstützung und den reibungslosen Ablauf aller Bauvorbereitungen. „Der Bau leistet einen großen Beitrag zur Sicherung des Standorts und schafft eine gute Voraussetzung für die zukünftige Entwicklung unseres nternehmens.“ In der ersten Bau-Etappe entsteht eine Versuchshalle mit einer Gesamtfläche von 4.500m² (90m x 50m) und ein Bürogebäude von 690m² (30m x 23m).  ... read more - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: Liebherr-International Deutschland GmbH

Senvion S.A. & Belenergia S.A. - Agreement for the first mediterranean offshore wind farm in Taranto (It.) – 06.2017

Senvion Italia s.r.l., Milan / Belenergia S.A.: Senvion, a leading global manufacturer of wind turbines, has been appointed by Beleolico Srl, a Belenergia S.A. affiliate, as the supplier for Taranto wind farm. Taranto will be the first offshore plant in the Mediterranean sea, with a total rated power of 30 megawatts (MW). The project will feature ten Senvion 3.0M122, each with a hub height of 100 meters. Carlo Schiapparelli, Managing Director of Senvion Italia, says: "We thank Belenergia for the trust in our technology for this project which further strengthens Senvion relationship with Italy and the Apulia region in particular. We are proud to contribute our experience to the construction of the first Italian offshore wind farm. Senvion combined its offshore experience and its onshore expertise on the 3.XM machine to provide the ideal turbine for the Mediterranean Sea."
Quelle: Senvion Italia s.r.l., Milan / Belenergia S.A.

Nordex SE - Folgeauftrag von Acciona Energia Australia - 06.2017

Nordex SE, Hamburg / ACCIONA Australia, Brisbane City: Die Nordex-Gruppe hat einen Folgeauftrag über weitere 22 Turbinen vom Typ AW125/3000 erhalten. Kunde ist erneut Acciona Energia, das Unternehmen hatte bereits zum Jahreswechsel 22 Anlagen dieser Plattform für die erste Bauphase des Windparks „Mount Gellibrand“ bei dem Hersteller bestellt. Die entsprechenden Komponenten liefert Nordex ab Herbst 2017 nach Australien, wo der 132-MW-Park dann von Acciona Energia errichtet wird. Ein Großteil der 87-Meter hohen Stahlrohrtürme wird Nordex dabei lokal beschaffen, die Rotorblätter stammen aus Südostasien und die Maschinenhäuser aus Spanien. So erreicht Nordex ein optimales Gleichgewicht aus Kosten und lokaler Wertschöpfung. Im Auftragsumfang enthalten ist ein Service-Vertrag über zunächst zwei Jahre. ACCIONA Energy has begun construction work on the 132-megawatt Mount Gellibrand wind farm in the State of Victoria.
Quelle: Nordex SE, Hamburg / ACCIONA Australia, Brisbane City

RWZ Rhein-Main eG - Generalversammlung 2017 - auf Kurs - 06.2017

Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG, Köln: Auf der diesjährigen Generalversammlung der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) sind die von den Vorständen Christoph Kempkes und Markus Stüttgen vorgestellten Maßnahmen zur Neuausrichtung von Deutschlands drittgrößtem Agrarhandelsunternehmen auf breite Zustimmung gestoßen. „Wir haben das zurückliegende Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 2,4 Mrd. Euro und einer Steigerung des operativen Rohertrags um +1 % operativ passabel abgeschlossen, liegen allerdings insgesamt noch auf einem unbefriedigenden Ergebnisniveau. Die aktuellen Zahlen des laufenden Geschäftsjahres zeigen aber, dass wir uns planmäßig und mit konzentriertem Ernst bei der Umsetzung in die richtige Richtung entwickeln“, so Kempkes. Bis 2020 will Christoph Kempkes bei einem Konzernumsatz von etwa 2 Mrd. Euro einen Gewinn von 15 bis 20 Mio. Euro erzielen und so die Eigenkapitalquote kontinuierlich in Richtung 25 % ausbauen.  ... read more - agribusiness-jobs - lmv-jobboerse - lmv-presse - Manfred Lorenzen, Soest
Quelle: RWZ

Weidemann - 1160 eHoftrac® für Komunen - demopark 2017 Eisenach - 06.2017

Kommunaltechnik-Jobs:
Weidemann GmbH, Diemelsee Flechtdorf: Der 1160 eHoftrac® mit neuester Batterie-Lade-Technik – E-Mobilität für die Innenstadt. Immer mehr Kommunen wollen in der Innenstadt nur noch mit emissionsfreien Elektrofahrzeugen arbeiten, fanden dabei aber gerade bei kompakten Trägerfahrzeugen bisher noch nicht die optimale, praxisgerechte Lösung. Weidemann bietet mit dem seit April 2015 in Serie gebauten ersten elektrisch angetriebenen Kompaktradlader das geeignete Fahrzeug. Der 1160 eHoftrac® bewährt sich seit mittlerweile zwei Jahren im Kommunaleinsatz sowie in besonders sensiblen Bereichen wie beispielsweise Zoos und städtischen Parks in Erholungsgebieten. Mit der neuen qualitativ hochwertigen AGM Batterie hat der 1160 eHoftrac® jetzt seine erste große Weiterentwicklung erfahren. Der wohl größte Vorteil der AGM Technologie besteht darin, dass die Zwischenladung jetzt jederzeit möglich ist.
Quelle: Weidemann GmbH

Hako Multicar M29 - der Schmalspurgeräteträger - demopark 2017 Eisenach - 06.2017

Kommunaltechnik-Jobs:
Hako GmbH , Bad Oldesloe: Der multifunktionale Schmalspurgeräteträger Multicar M29 extrem flexibel für verschiedenste Aufgabenbereiche, wo es auf Wendigkeit und kompakte Bauweise ankommt wie z.b. im Garten- und im Landschaftsbau, im kommunalen Bereich oder bei der Entsorgung. Egal ob Kehren im Frühling, Grünflächenpflege im Sommer, Laubbeseitigung im Herbst, Räumen im Winter oder Transporte im ganzen Jahr. Eine Vielzahl an An- und Aufbaugeräten kann mit nur wenigen Handgriffen an den Multicar M29 gekoppelt und über dessen leistungsfähige Hydraulik angetrieben werden. So ist er schnell und einfach für jeden Einsatzzweck gerüstet. Mit nur 1,33 m Breite und einem dank Allradlenkung geringen Wendekreis von nur 3,25 m kann das Multitalent auch auf engen Straßen oder Wirtschaftswegen eingesetzt werden – und schafft dabei Nutzlasten von bis zu 3,2 Tonnen. Die Fahrerkabine bietet ein Höchstmaß an Insassenschutz, was in Sicherheitstests nach ECE-R29 durch die DEKRA bestätigt wurde.
Quelle: Hako GmbH

Mercedes-Benz - Unimog U 218 mit breitem Programm - demopark 2017 Eisenach - 06.2017

Kommunaltechnik-Jobs:
Mercedes-Benz, Stuttgart / Eisenach:  U 218 – der kompakte Unimog für Kommunen mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Kommunale Aufgaben wie Grünpflege, Winterdienst und Straßenunterhaltung werden immer häufiger nicht mehr nur durch die Kommunen selbst, sondern auch von landwirtschaftlichen Dienstleistern und Lohnunternehmen ausgeführt. Mercedes-Benz Unimog auf der Freilandausstellung im Einsatz. Gerade die Möglichkeit, mit nur einem Geräteträger-Fahrzeug über das ganze Jahr hinweg völlig unterschiedliche Arbeiten zu erledigen, ist die große Stärke des Unimog. Unimog U 218 ist Ideal für Kommunen und ist exakt auf die Bedürfnisse kleinerer Kommunen zugeschnitten. Er ist der ideale Nachfolger der heute noch weit verbreiteten Unimog U 1200, U 1400 und U 1600 aus der Zeit zwischen 1988 und 2002.
Quelle: Daimler AG

Trimble Inc. - assumes Müller Elektronik and develops expertise in agricultural electronics - 05.2017

Trimble Inc., Sunnyvale, Calif. / Müller Elektronik GmbH & Co. KG, Salzkotten: Trimble (NASDAQ: TRMB) announced today that it has signed an agreement to acquire privately-held Müller-Elektronik, a German company specializing in implement control and precision farming solutions. The transaction is expected to close in the third quarter of 2017, subject to customary closing conditions and clearance or expiration of the waiting period under the German Act Against Restraints of Competition. Financial terms were not disclosed. "Our planned acquisition of Müller-Elektronik recognizes the growing importance of the implement in variable rate application solutions as well as the importance of an integrated platform that is agnostic to equipment brand," said Darryl Matthews, Trimble senior vice president.
Quelle: Trimble Inc. / Müller Elektronik GmbH & Co. KG

K+S AG - Anteilskauf von 30% an Al Biariq, Saudi-Arabien, abgeschlossen – 01.06.2017

Agribusiness-Jobs:
K+S AG, Kassel / Al Biariq for Fertilizer Company Ltd., Riyadh, Saudi Arabia: K+S hat heute den am 19. Dezember 2016 bekannt gegebenen Anteilskauf von 30% am Düngemittelproduzenten Al Biariq for Fertilizer Plant Co., Ltd (Al Biariq) aus Saudi-Arabien erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Zukauf will K+S am Wachstum in Nahost, Afrika und Südasien, insbesondere im Segment der Fertigation (= Einsatz von Düngemitteln in Bewässerungs-systemen), teilhaben und kann zukünftig ein noch breiteres Produktportfolio anbieten. K+S produziert kaliumsulfathaltige Düngemittel (u.a. KALISOP®) aus natürlichen Vorkommen im Werk Werra. Das in Saudi-Arabien bei Al Biariq synthetisch hergestellte Kaliumsulfat (SOP wasserlöslich) ergänzt die K+S Produktpalette mit einem voll wasserlöslichen Kaliumsulfat, das vorrangig im Bereich der Fertigation unter anderem bei Obst und Gemüse eingesetzt wird. Dr. Burkhard Lohr, Vorsitzender des Vorstands.
Quelle: K+S AG / Al Biariq